top of page

A SUCCESSFUL ALLIANCE:
NEXUS AUDIO MATRIX &
OUR MIXING CONSOLES

STAGETEC products are installed worldwide in prominent institutions such as the Vienna State Opera, the Sydney Opera House, Radio Vatican, BBC, ARD, SRG, RAI, Radio Television Malaysia, the Sistema Brasileiro de Televisão in São Paulo/Brasil, the Parliament in Hanoi and the Berlin Philharmonic Orchestra as well as in various international broadcasting companies. Decisive for this long-term international success is the successful combination of our NEXUS Audio Matrix with our STAGETEC mixing consoles, which are optimally equipped for the future and feature the following functions: 

 

  • A/D converter with +150dBA dynamic range

  • Guaranteed identical latency for all DSP channels

  • Modular configuration

  • Converts a microphone 1:1 without analog gain stage

  • Future-proof hybrid IP solution

Schedule an appointment for a videocall!

NEXUS

IP made reliable

NEXUS is an extremely flexible system with an immense number of possible uses. Starting with single Base Devices that can be used purely for format conversion and/or synchronization, through smaller systems that handle sound reinforcement and control tasks in schools, hospitals, sports facilities, shopping malls, etc. with maximum operational reliability and longevity, to the most complex systems for broadcasting companies or large airports, anything is possible. 

The largest number of audio matrix I/O and crosspoint capacity

  • Enables channel summing with single sampling accuracy

  • Continuous system monitoring 

  • Very long life cycle and product support

  • 100% German development and production since 1993

WEB-NEXUS_IP_link.jpg

Compact stagebox und mixer

NEXUS compact - TrueMatch (NXC-T) from STAGETEC offers the same state-of-the-art audio quality and outstanding reliability as the traditional NEXUS system. The compact chassis converts baseband and analog signals to IP audio standards such as AES67, Dante, RAVENNA, or ST 2110-30/31. The NXC-T is based on open standards and protocols. It also has fixed IO configurations to be cost-effective and is operated via a web browser-based user interface.

 

  • Mobile Recording Toolbox

  • Ideal for remote production

  • Future-proof: Native IP interface

  • Order now! Delivery from September 2022!

WEB-DSCF1697_U4_dunkel.jpg

Schedule an appointment for a videocall!

AVATUS

IP-based mixing console family with touch operation

AVATUS revolutionizes the conventional mixing console concept: touch screens with workflow-optimized user guidance and color-coded fader and encoder units make console operation self-explanatory. All 12-fader mixer sections are identically designed, and every mixer function can be called up on every display.

Inexperienced users can work efficiently with the console within a very short time, and several people can operate the console simultaneously. The IP connection concept of the interface to the audio engine makes each screen so independent that a console is defined by the assignment of the modules to the control board via a common network, regardless of whether they are in the same frame or physically separated.

 

 

More information about AVATUS

AVATUS IP mixing consoles
AVATUS_Serie_S.jpg

AVATUS S

The flagship choice

AVATUS_Serie_D.jpg

AVATUS D

The flexible option

AVATUS_Serie_C_NEW.jpg

NEW: AVATUS C

The compact solution

AVATUS_Serie_E_NEW.jpg

NEW: AVATUS E

Encoder centered operation

AURUS

Large production console with Direct Access operating concept

AURUS allows for particularly high operating speeds and
offers exceptional reliability combined with outstanding audio quality. The console follows the Direct Access philosophy and features an enormously high number of controls that allow Direct Access to all audio parameters in the channel strips.

 

With the very extensively equipped cassettes of the central control, all important advanced functions can be used immediately. This enables fast and efficient operation that can be adapted to any production-specific workflow.

 

Further information AURUS

AURUS
CRESCENDO

Compact production console with Direct Access operating concept

CRESCENDO stands for a particularly compactly designed user interface with a wide range of functions. Intelligent switching functions make all important audio parameters available for Direct Access in each individual channel.

 

As an alternative to working in the channel strip, operation with the Central Channel is also very convenient. This console is ideal for those who work in a confined space and can do without dynamic automation.

More information about CRESCENDO

CRESCENDO platinum
AURATUS

Intuitive, fast operation with low channel count

Big interface for small projects. The signal processor and control unit of the AURATUS mixing console are located in the same unit as the I/O modules, making the system cost-effective and easy to manage. Productions with up to 54 input channels can be managed with great convenience.

 

AURATUS is designed as a small production, broadcast and live mixing console, mainly used in fixed radio and TV workflows. The user interface, optimized for simple and fast operation, allows even inexperienced users to quickly familiarize themselves with the system and operate it with confidence.

Further information about AURATUS

AURATUS closeup
ON AIR flex

IP-based broadcast solution

ON AIR flex is the smallest mixing console from STAGETEC and positions itself as an adaptable broadcast mixing console with unlimited degrees of freedom in configurability. Above all, its ease of use and short learning curve make ON AIR flex the perfect system for broadcast studios, where staff without extensive mixing console experience regularly sit at the controls.

 

ON AIR flex is completely IP-based and can be controlled via a virtual user interface using a PC or tablet. This allows the components to be placed spatially separated even over very large distances. Both operation and support of the system can be done via the network. The wiring effort is thus reduced to a minimum. ON AIR flex is fully integrated in NEXUS and has access to all resources available on the network. 

 

Further information on ON AIR flex

ON AIR flex

Schedule an appointment for a videocall!

About STAGETEC

Since 1993, STAGETEC has been one of the pioneers of innovative, professional audio technology for broadcast, theater and A/V installations. Today, STAGETEC delivers individual IP signal management solutions for audio & video, interfaces as well as mixing console systems, which are ready for use within a very short time with almost no configuration effort and are characterized by reliability, simplest operation, high operational safety and thus reduction of operating costs - and that "Made in Germany & Switzerland".

Termin IBC
Ask for more information or schedule an appointment!

Thank you for your message!

bottom of page

DIE ERFOLGREICHE VERBINDUNG:
NEXUS AUDIO MATRIX &
UNSERE MISCHPULTE

STAGETEC Produkte sind weltweit in prominenten Institutionen wie der Wiener Staatsoper, dem Opernhaus in Sydney, Radio Vatikan, BBC, ARD, SRG, RAI, Radio Television Malaysia, dem Sistema Brasileiro de Televisão in São Paulo/Brasil, dem Parlament in Hanoi und den Berliner Philharmonikern sowie in verschiedenen internationalen Rundfunkanstalten installiert.

​Entscheidend für diesen langjährigen, internationalen Erfolg ist die erfolgreiche Verbindung unserer NEXUS Audio Matrix mit unseren STAGETEC Mischpulten, welche bestens für die Zukunft ausgestattet sind und sich durch folgende Funktionen auszeichnen: 

  • A/D-Wandler mit +150dBA Dynamikbereich

  • Garantierte identische Latenzzeiten für alle DSP-Kanäle

  • Modulare Konfiguration

  • Wandelt ein Mikrofon 1:1 ohne analoge Verstärkungsstufe

  • Zukunftsfähige, hybride IP-Lösung

Vereinbaren Sie einen Termin!

IP made reliable

NEXUS ist ein äußerst flexibles System mit einer ungeheuren Anzahl an Verwendungsmöglichkeiten. Einzelne Basisgeräte können rein zur Formatwandlung und/oder Synchronisation verwendet werden. Von kleineren Systemen, die mit höchster Betriebssicherheit und Langlebigkeit Beschallungs- und Steuerungsaufgaben in Schulen, Krankenhäusern, Sportstätten, Einkaufszentren usw. übernehmen, bis hin zu komplexesten Systemen für Rundfunkanstalten oder große Flughäfen ist alles möglich. 

  • Die größte Anzahl von Audio-Matrix-E/A und Koppelpunkt-Kapazität

  • Ermöglicht Kanalsummierung mit Einzelabtastungsgenauigkeit

  • Kontinuierliche Systemüberwachung 

  • Sehr langer Lebenszyklus und Produktunterstützung

  • 100% deutsche Entwicklung und Produktion seit 1993

WEB-NEXUS_IP_link.jpg

Compact stagebox und mixer

NEXUS compact – TrueMatch (NXC-T) von STAGETEC bietet die gleiche hochmoderne Audioqualität und herausragende Zuverlässigkeit wie das traditionelle NEXUS System. Das kompakte Gehäuse wandelt Basisband- und Analogsignale in IP-Audiostandards wie AES67, Dante, RAVENNA oder ST 2110-30/31. Das NXC-T basiert auf offenen Standards und Protokollen. Es hat zudem feste IO-Konfigurationen, um kosteneffektiv zu sein und wird über eine Webbrowser-basierte Benutzeroberfläche bedient.

  • Mobile Recording Toolbox

  • Ideal für Remote Production

  • Zukunftssicher: Native IP-Schnittstelle

  • Jetzt bestellen! Auslieferung ab September 2022!

WEB-DSCF1697_U4_dunkel.jpg

Vereinbaren Sie einen Termin!

IP-basierte Mischpultfamilie mit Touch-gestützter Bedienung

AVATUS revolutioniert das konventionelle Mischpult-Konzept: Touch-Screens mit einer workflow-optimierten Benutzerführung sowie farbkodierte Fader- und Encoder-Einheiten machen die Pultbedienung selbsterklärend. Alle 12-Fader- Mischpultabschnitte sind identisch aufgebaut und auf jedem Display lässt sich jede Funktion des Mischpults aufrufen.

 

Es können sowohl unerfahrene Benutzer innerhalb kürzester Zeit effizient mit der Konsole arbeiten, als auch mehrere Personen gleichzeitig das Mischpult bedienen. Das IP-Anbindungskonzept der Oberfläche an die Audio-Engine macht jeden Screen so eigenständig, dass ein Pult durch die Zuordnung der Module zur Steuerkarte über ein gemeinsames Netzwerk definiert wird, egal ob diese in einem Rahmen oder räumlich getrennt sind.

Weitere Informationen zu AVATUS

AVATUS IP mixing consoles
AVATUS_Serie_S.jpg

AVATUS S

Das Flaggschiff

AVATUS_Serie_D.jpg

AVATUS D

Die flexible Variante

AVATUS_Serie_C_NEW.jpg

NEU: AVATUS C

Die kompakte Lösung

AVATUS_Serie_E_NEW.jpg

NEU: AVATUS E

Taktile Kontrolle

Großes Produktionspult mit Direct-Access-Bedienkonzept

AURUS ermöglicht eine besonders hohe Arbeitsgeschwindigkeit und
bietet außergewöhnliche Zuverlässigkeit in Kombination mit herausragender Audio-Qualität. Die Konsole folgt der Direct-Access-Philosophie und verfügt über eine enorm hohe Anzahl an Bedienelementen, die den direkten Zugriff auf alle Audio-Parameter in den Kanalzügen erlauben.

 

Mit den sehr umfangreich ausgestatteten Kassetten der Zentralbedienung lassen sich alle wichtigen erweiterten Funktionen unmittelbar nutzen. So wird eine schnelle und effiziente Bedienung ermöglicht, die sich auf jeden produktionsspezifischen Workflow anpassen lässt.

Weitere Informationen AURUS

AURUS

Kompaktes Produktionspult mit Direct-Access-Bedienkonzept

CRESCENDO steht für eine besonders kompakt gestaltete Bedienoberfläche, die über einen großen Funktionsumfang verfügt. Durch intelligente Umschaltfunktionen stehen alle wichtigen Audio-Parameter für direkten Zugriff in jedem einzelnen Kanal zur Verfügung.

 

Alternativ zur Arbeit im Kanalstreifen ist auch die Bedienung mit dem Central-Channel sehr komfortabel. Diese Konsole ist ideal für alle, die auf engem Raum arbeiten und auf dynamische Automation verzichten können.

Weiterer Informationen zu CRESCENDO

CRESCENDO platinum

Intuitive, schnelle Bedienung bei geringer Kanalzahl

Große Oberfläche für kleine Projekte: Der Signalprozessor und die Steuereinheit des AURATUS-Mischpults befinden sich in der gleichen Einheit wie die I/O-Module, was das System kosteneffizient und einfach zu verwalten lässt. Produktionen mit bis zu 54 Eingangskanälen können mit großem Komfort verwaltet werden.

 

AURATUS ist als kleines Produktions-, Broadcast- und Live-Mischpult konzipiert, das vor allem in den festen Workflows von Radio und TV eingesetzt wird. Die auf einfache und schnelle Bedienung optimierte Benutzeroberfläche ermöglicht es auch unerfahrenen Anwendern, sich schnell in das System einzuarbeiten und es sicher zu bedienen.

Weitere Informationen zu AURATUS

AURATUS closeup

IP-basierte Broadcastlösung

ON AIR flex ist das kleinste Mischpult von STAGETEC und positioniert sich als anpassungsfähiges Broadcast-Mischpult mit grenzenlosen Freiheitsgraden in der Konfigurierbarkeit. Vor allem die einfache Bedienung und die kurze Einarbeitungszeit machen das ON AIR flex zum perfekten System im Sendestudio, wo regelmäßig Mitarbeiter ohne ausgeprägte Mischpult-Erfahrung an den Reglern sitzen.

 

ON AIR flex ist vollständig IP-basiert und kann über eine virtuelle Benutzeroberfläche per PC oder Tablet gesteuert werden. Dadurch können die Komponenten auch über sehr große Entfernungen räumlich getrennt platziert werden. Sowohl die Bedienung als auch der Support des Systems kann über das Netzwerk erfolgen. Der Verdrahtungsaufwand wird dadurch auf ein Minimum reduziert. ON AIR flex ist vollständig in NEXUS integriert und hat Zugriff auf alle im Netz verfügbaren Ressourcen. 

Weitere Informationen zu ON AIR flex

ON AIR flex

Vereinbaren Sie einen Termin!

STAGETEC gehört seit 1993 zu den Pionieren innovativer, professioneller Audiotechnik für Broadcast, Theater und A/V-Installationen. Heute liefert STAGETEC individuelle IP-Signalmanagement-Lösungen für Audio & Video, Interfaces sowie Mischpult-Systeme, welche nahezu ohne Konfigurationsaufwand innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit sind und sich durch Zuverlässigkeit, einfachste Bedienung, hohe Betriebssicherheit und dadurch Reduktion von Betriebskosten auszeichnen – und das „Made in Germany & Switzerland“.

 

 
Bitte um mehr Informationen oder vereinbaren Sie einen Termin!

Danke für Ihre Nachricht!